Biologisch abbaubare Verpackungen

Biologisch abbaubare Verpackungen

Vielleicht standen Sie auch schon einmal im Supermarkt vor einer solchen Verpackung aus Karton und Folie mit dem Schriftzug "Diese Verpackung ist biologisch abbaubar". Aber was bedeutet das nun für uns als Verbraucher?

PLA ist ein nicht natürlich vorkommender Polyester, der durch die Fermentierung von Zucker zu Milchsäure entsteht. PLA besteht somit aus nachwachsenden Rohstoffen und ist in industriellen Kompostieranlagen biologisch abbaubar.

Nun könnte man davon ausgehen, dass solche Verpackungen im Ganzen über die Braune Biotonne entsorgt werden können. Aber Stopp, das geht nicht! Wieso?
Biologisch abbaubare Verpackungen
Zum Einen würde die Folie sich war abbauen, jedoch benötigt sie hierfür länger als zwei Wochen bis die Tonne geleert wird. Somit landen diese Folien ebenso wie die sog. kompostierbaren Biomülltüten in der AVA Abfallverwertungsanlage und verfangen sich in den Rechen der Sortieranlage. Sie müssen händisch beseitigt werden und verschmutzen die Anlage.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass Sortieranlagen Folien nicht in kompostierbar oder nicht kompostierbar unterscheiden können und die Zersetzung wesentlich länger dauert als zwei Wochen bis zur nächsten Leerung.

Folien jeder Art, auch Biomüllbeutel, dürfen nicht in die Braune Biotonne gegeben werden. 

Die Verpackung gehört somit entweder im Ganzen auf den Kompost oder zerlegt wie folgt entsorgt: Kartonage in die Blaue Altpapiertonne und die Folie in den Gelben Sack.

Was soll weggeworfen werden?

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben und den richtigen Entsorgungsweg finden