Ist die Luft raus?

Ist die Luft raus?

Der Frühling naht und mit ihm die neue Fahrradsaison. Es ist also an der Zeit, sich den eigenen Drahtesel mal genauer anzusehen. Fahrradteile verschleißen über die Jahre und müssen ausgetauscht werden. Doch wohin damit?

Die Luft ist raus. Der platte Reifen muss ersetzt werden. Die Firma Schwalbe bietet ein Recycling-Konzept an, bei dem alle Radfahrer und Radfahrerinnen ihre kaputten Schläuche und neuerdings auch Reifen einfach und kostenfrei im nächsten Bike-Shop abgeben können. In einem Werk in Indonesien wird der hochwertige Butylkautschuk aus den Schläuchen systematisch zurückgewonnen. Die Energiebilanz ist unter Einbeziehung aller Transportwege äußerst positiv. So wird nur ein Fünftel der Energie im Vergleich zur Herstellung neuen Butyls verbraucht. Ansonsten werden die Schläuche über die Restmülltonne entsorgt. Der kaputte Reifen  wanderte bisher in den Restmüll. Ab sofort werden jedoch auch die Mäntel recycelt. Aus dem gewonnenen Gummigranulat, Stahl und Gewebe werden neue Fahrradreifen produziert.

Ein weiteres Verschleißteil ist die Fahrradkette. Ketten aus Stahl werden als Altmetall bei der Wertstoffsammelstelle angenommen. Mehr und mehr etabliert sich als nachhaltige Alternative zur Kette der Riemenantrieb. Ein Riemen hält bis zu dreimal länger als eine handelsübliche Fahrradkette. So entsteht weniger Müll. Jedoch ist der Riemen, wenn er dann einmal ausgedient hat, aufgrund seines Carbonanteils als Problemabfall anzusehen.

Soll gleich das komplette Fahrrad entsorgt werden, bieten sich Fahrradbörsen vor Ort oder ein Inserat bei Kleinanzeigenportalen oder in der Zeitung an. Außerdem nehmen alle Wertstoffsammelstellen Fahrräder an. Kette und Kurbel – Gemeinnütziges Fahrradrecycling holt die Fahrräder von den Wertstoffhöfen in Bobingen, Diedorf, Königsbrunn, Leitershofen, Meitingen, Neusäß, Schwabmünchen, Diedorf und Untermeitingen ab und setzt sie wieder instand oder verbaut noch brauchbare Teile in andere Gebrauchträder.

Batterien/Akkus in E-Bikes gelten als Industriebatterien und unterliegen demnach dem Batteriegesetz (BattG). Aufgrund der 🔥 Brandgefahr dürfen sie unter keinen Umständen im Restmüll entsorgt werden sondern müssen bei ausgewiesenen Rücknahmestellen abgegeben werden. Nach § 8 BattG sind Händler und Hersteller von E-Bikes und E-Bike-Akkus zur kostenfreien Rücknahme von Industriebatterien verpflichtet, sofern sie diese in ihrem Sortiment führen.

Ihre ausgedienten E-Bike-Akkus können Sie also bei Ihrem Händler vor Ort kostenfrei zurückgeben.
Ist die Luft raus?
Alte Fahrradscheinwerfer zählen als Elektroschrott und gehören auf den Wertstoffhof. Sie dürfen nicht in die Restmülltonne gegeben werden!
Auch interessant: Ein Lichtspezialist hat einen Scheinwerfer entwickelt, dessen Kunststoffgehäuse zu 100 Prozent kompostierbar und nach drei Jahren komplett verrottet ist.

Defekte Luftpumpen und Schutzbleche können beim Wertstoffhof abgegeben werden.

Der gut erhaltene und unfallfreie Kindersitz kann im Bekannten- und Familienkreis oder über Börsen weitergegeben werden. Alle anderen Kindersitze werden auf dem Wertstoffhof angenommen.

Verschlissene Fahrradtaschen mit PVC sollten direkt beim Hersteller abgegeben werden, der sich um die Zerlegung und richtige Entsorgung kümmert. Wenden Sie sich hierzu einfach an Ihren Fahrradhändler.

Fahrradhelme werden über den Restmüll entsorgt. Aber: Mit integriertem Rücklicht gehören sie zur Wertstoffsammelstelle. Im gelben Sack hat der Helm nichts verloren. Gleiches gilt für ausgediente Fahrradairbags. Diese werden ebenfalls beim Wertstoffhof angenommen.
Ist die Luft raus?
Auf der Wertstoffsammelstelle können auch komplette Fahrräder abgegeben werden.

Kennen Sie schon „Kette und Kurbel“? Das ist ein gemeinnütziges Qualifizierungsprojekt, das alte Räder beschafft, um daraus gebrauchsfertige Fahrräder herzustellen, die dann kostengünstig verkauft werden. Hier der Link: Kette und Kurbel

Auch auf dem Fahrradmarkt wird immer mehr auf Nachhaltigkeit und die Nutzung von recycelbaren Materialien geachtet. Wussten Sie, dass aus Kaffeesatz oder Fischernetzen Radfahrhosen hergestellt werden? Man darf gespannt sein, was sich in diesem Bereich in den nächsten Jahren tun wird.

Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt!

Unsere Abfallberatung steht Ihnen bei allen Entsorgungsfragen gerne zur Verfügung: Tel. 0821/3102-3221 oder -3222

Was soll weggeworfen werden?

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben und den richtigen Entsorgungsweg finden