Nachholungen bei der Papiertonnenleerung im südlichen Landkreis

Nachholungen bei der Papiertonnenleerung im südlichen Landkreis

Personalausfälle bei Remondis führen weiterhin zu Verzögerungen – Leerung erfolgt derzeit kurzfristig nach tagesaktueller Tourenplanung

Seit Mitte Juli kommt es beim Entsorgungsunternehmen Remondis zu erheblichen Personalausfällen. Dadurch konnten in den vergangenen Wochen im südlichen Landkreis nicht alle Abfuhrtermine wie gewohnt eingehalten werden. Um angesichts der sommerlichen Temperaturen zunächst mögliche Geruchs- und Hygieneprobleme zu vermeiden, wurden vorrangig die Rest- und Biomülltonnen geleert. Inzwischen hat Remondis mit der Nachleerung der ausgefallenen Papiertonnen begonnen. Aufgrund der weiterhin angespannten Personalsituation kann das Unternehmen dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburg (AWB) derzeit allerdings nur kurzfristig mitteilen, in welchen Kommunen die Papiertonnen am jeweils folgenden Tag geleert werden können.

 

Bobingen und Wehringen am Dienstag an der Reihe

Am morgigen Dienstag, 11. August 2026, werden die Papiertonnen in Bobingen und Wehringen nachgeleert. Welche Kommunen am Mittwoch, 12. August, an der Reihe sind, erfährt der AWB am Dienstag gegen 11 Uhr. Die Information für Donnerstag wird entsprechend am Mittwoch gegen 11 Uhr erwartet. Sobald dem AWB die jeweiligen Informationen vorliegen, werden diese auf der Internetseite www.awb-landkreis-augsburg.de sowie über Push-Nachrichten in der Abfall-App veröffentlicht. „Uns ist bewusst, dass die ausgefallenen Leerungen für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger ärgerlich und mit zusätzlichem Aufwand verbunden sind. Wir stehen deshalb in engem Austausch mit Remondis und arbeiten daran, dass die ausstehenden Leerungen so schnell wie möglich nachgeholt werden können“, erklärt der Stellvertreter des Landrats Dr. Michael Higl.

 

Tonnen bitte bis zur Leerung draußen stehen lassen

Der AWB bittet die Anwohnenden, ihre Papiertonnen bis zur tatsächlichen Leerung vorerst draußen stehen zu lassen. So können die Tonnen kurzfristig geleert werden, sobald die jeweilige Kommune in die Tourenplanung aufgenommen wurde. Gleichzeitig bittet der AWB um Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmende. Insbesondere Gehwege müssen für Menschen mit Rollatoren oder Rollstühlen, Eltern mit Kinderwagen sowie Kinder mit Laufrädern und alle anderen Fußgängerinnen und Fußgänger möglichst frei bleiben.

 

Die Tonnen sollten daher – sofern möglich – wie folgt bereitgestellt werden:

 

  • in der Grundstückseinfahrt, möglichst am Übergang zum Gehweg,
  • auf dem Gehweg, sofern eine Durchgangsbreite von mindestens 90 Zentimetern gewährleistet bleibt,
  • im Rinnstein der Straße, wenn weder die Grundstückseinfahrt noch der Gehweg als Abstellort möglich sind.

 

Der Landkreis Augsburg bittet um Verständnis für die derzeitige Ausnahmesituation und dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld und Rücksichtnahme.

Was soll weggeworfen werden?

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben und den richtigen Entsorgungsweg finden