
22.01.2026
1 Jahr Wertstofftonne
Seit Januar 2025 sind im Landkreis Augsburg rund 81.000 Wertstofftonnen und -container im Einsatz.
Klarer Vorteil gegenüber dem Gelben Sack ist, dass über die Wertstofftonne neben Verpackungen aus Kunststoff, Verbundstoffen und Metall auch stoffgleiche Nichtverpackungen entsorgt werden dürfen. Es muss somit bei gleichen Materialien nicht mehr nach Verpackungen und Nichtverpackungen unterschieden werden. Durch die Entsorgungsmöglichkeit vor der eigenen Haustür lassen sich einige Fahrten zur Wertstoffsammelstelle vermeiden.
Merke: In die Wertstofftonne gehören alle Verpackungen, die nicht aus Glas, Pappe oder Papier sind. Plus alle Haushaltsgegenstände aus Kunststoff und Metall, solange sie keine Elektronik enthalten.
Ein weiterer großer Vorteil der Gelben Wertstofftonne sind die deutlich angenehmeren Arbeitsbedingungen für die Müllwerker, da sich diese nicht mehr nach den Gelben Säcken bücken und diese mit Schwung ins Fahrzeug befördern müssen. Und auch die Igel leben nun ein klein wenig ungefährlicher: So manch ein stacheliger Vierbeiner hat sich in der Vergangenheit in den Gelben Sack verirrt und leider nicht mehr herausgefunden.
Was in die Gelbe Wertstofftonne rein darf und was nicht, haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Sie möchten sich informieren, wie ein bestimmter Gegenstand entsorgt werden muss, ohne Listen durchforsten zu müssen? Der Tonnenfinder hilft! Einfach Suchbegriff eingeben und der richtige Entsorgungsweg erscheint.