Entsorgung von Folien ab 01. Juni 2023

Entsorgung von Folien ab 01. Juni 2023


Ab 01.06.2023 werden landwirtschaftliche Folien über ein eigenes Rücknahmesystem gesammelt. Silofolien, Netze und Co. werden dann nicht mehr auf dem Wertstoffhof angenommen. Der Maschinenring Augsburg organisiert mit dem System ERDE im Herbst 2023 erstmals eine Sammelaktion für landwirtschaftliche Folien. Künftig finden diese kostenpflichtigen Sammlungen halbjährlich statt. Näheres hierzu unter www.mr-augsburg.de.

Auch Folien jeglicher Art aus dem Haushalt können dann nicht mehr bei den Wertstoffsammelstellen abgegeben werden. Sie sind klassischer Restmüll und müssen über die eigene Restmülltonne entsorgt werden.

Einzige Ausnahmen sind Teichfolien und Gewebeplanen, die aufgrund ihrer Größe weiterhin bei der Wertstoffsammelstelle angenommen werden. Für die Abgabe sind sie zu bündeln.

In den Gelben Sack bzw. Container dürfen weiterhin nur Verpackungsfolien.

Unsere Abfallberatung erreichen Sie unter Tel. 0821/3102-3221 und -3222.

Die wichtigsten Informationen zur Sammlung von Silofolien, Netzen & Co. finden Sie unten auf dieser Seite im Flyer.
Entsorgung von Folien ab 01. Juni 2023
Keine Voranmeldung nötig

Abgabe nur in sauberem Zustand und zusammengelegt möglich

Materialien müssen sortenrein sortiert sein:
  • Fraktion 1: Flach- und Silofolien, Unterziehfolien, Siloschläuche
  • Fraktion 2: Stretchfolien
  • Fraktion 3: Ballennetze und -stricke (bitte Info unten beachten)
Wiegung vor und nach Abladen der Materialien

Zahlung nur vor Ort und in bar möglich

Preis 0,10 € netto/kg


Ballennetze und Ballenstricke können nur in dafür vorhergesehenen Säcken angenommen werden. Diese Säcke können Sie im Büro des Maschinenring Augsburg abholen oder vor Ort kaufen und die Ballennetze und -stricke umpacken. Preis pro Sack 35,00 € netto

Was soll weggeworfen werden?

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben und den richtigen Entsorgungsweg finden