Müllentsorgung im Wald

Beim Spazierengehen im Wald kann es durchaus passieren, dass man neben Tannenzapfen, Blättern und Moos auch das ein oder andere findet, dass nicht dorthin gehört. Müllentsorgung im Wald ist ein großes Problem für Natur und Tiere.

Gras- und Strauchschnitt, Fallobst und Laub können nach und nach in die Braune Biotonne gegeben werden. Größere Mengen und Erdaushub aus dem Garten gehören entweder zur örtlichen Grüngutannahmestelle (Annahmekriterien bei der Gemeindeverwaltung erfragen) oder zu einem privaten Entsorgungsunternehmen.

Bauschutt kann in Kleinmengen bei der gemeindlichen Sammelstelle abgegeben werden, wenn dort Bauschutt angenommen wird. Fragen Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung nach. Bei uns sind private Entsorgungsunternehmen gelistet, an die Sie sich wenden können.

Altholz (kein Möbelaltholz) muss über Privatfirmen entsorgt werden. Möbelaltholz kann auf der Wertstoffsammelstelle abgegeben werden, ebenfalls Polster und Matratzen. Zerlegte Möbel und Matratzen werden außerdem einmal jährlich kostenlos bei Ihnen zuhause abgeholt. Die entsprechende Sperrmüllkarte erhalten Sie in Ihrem Rathaus. Gartenmöbel aus Holz, Gestelle von Schaukeln und andere imprägnierte Hölzer gehören zum privaten Entsorgungsunternehmen.
Müllentsorgung im Wald
Restmüll wird in die graue Restmülltonne gegeben. Sollte diese einmal bereits voll sein, kann ein amtlicher Restmüllsack in Ihrer Gemeinde gekauft werden, der bei der nächsten Leerung neben die Restmülltonne gestellt werden darf. Ein Sack fasst 70 l und kostet 7,00 €. Die Ausgabestellen finden Sie hier.

Folien und andere Leichtverpackungen gehören in den Gelben Sack bzw. die Gelbe Tonne.

Für Altpapier und Kartonagen gibt es die Blaue Altpapiertonne bzw. den Grünen Altpapiercontainer bei Wohnanlagen.

Wertstoffe wie Metall, Möbelaltholz, Kunststoff, Flachglas, Flaschen, Dosen, Elektrogeräte und Altpapier können während den Öffnungszeiten an allen Wertstoffsammelstellen im Landkreis Augsburg abgegeben werden. Auch für Batterien, CDs und Altfett stehen entsprechende Behälter bereit.

Problemabfälle werden zweimal jährlich kostenfrei bei den mobilen Sammlungen angenommen. Die Termine und Annahmekriterien sind online bei uns zu finden.

Alle weiteren Fragen rund um das Thema Abfallentsorgung beantwortet die Abfallberatung unter Tel. 0821/3102-3221 und -3222. Die kostenlose AbfallApp informiert über alle anstehenden Abfuhrtermine.

Wer bei der illegalen Müllablagerung in der Natur erwischt wird, muss mit einem hohen Bußgeld rechnen.

Grundsätzlich gilt: Alles, was Sie in den Wald mitnehmen, nehmen Sie wieder mit nach Hause.