Umweltkompetenzzentrum mit Wertstoffhof in Langerringen

Es war ein großer Tag für Landrat Martin Sailer und Langerringens Bürgermeister Marcus Knoll: Denn mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags für das Grundstück im Gewerbegebiet „Am Römergut“ in Langerringen gaben sie den Startschuss für das erste Großbauprojekt im Zusammenhang mit dem Wertstoffhofkonzept 2035. Für rund sieben Millionen Euro soll auf dem Areal zwischen 2024 und 2026 das neue Umweltkompetenzzentrum des Landkreises Augsburg mit Wertstoffhof und stationärer Problemmüllannahme, Betriebssitz des Abfallwirtschaftsbetriebes, Gebrauchtwarenkaufhaus sowie einem Informationszentrum für Schulklassen entstehen.

Ab 2026 werden die Landkreisbürgerinnen und -bürger hier erleben, wie die Abfallwirtschaft der Zukunft aussehen kann: So werden sie nicht mehr ihren Alltag nach den Öffnungszeiten des Wertstoffhofs richten müssen sondern können an mindestens fünf Tagen in der Woche ihre Abfälle überdacht und bequem von oben in die Container einwerfen. Überdies wird ganzjährig eine Problemstoffannahme sowie die Abgabe von Baustellenabfällen, Feuerlöschern oder auch Altreifen möglich sein.
Umweltkompetenzzentrum mit Wertstoffhof in Langerringen
Für das Grundstück an der Umgehungsstraße zwischen Schwabmünchen und Untermeitingen hat sich der Landkreis entschieden, nachdem klar wurde, dass der Wertstoffhof am Standort Schwabmünchen nicht weiter ausgebaut werden kann. „Es ist sehr verkehrsgünstig gelegen und sowohl von Schwabmünchen und Hiltenfingen als auch aus den umliegenden Gemeinden auf dem Lechfeld und in den Stauden gut erreichbar, ohne durch den zusätzlichen Verkehr Ortsdurchfahrten zu belasten“, freut sich Landrat Martin Sailer bei der Unterzeichnung und ergänzt: „Wenn wir unsere Abfallwirtschaft und die Umweltbildung in unserer Gesellschaft nachhaltig vorantreiben wollen, müssen wir auch so mutig sein, neue Wege zu gehen. In Langerringen haben wir hierfür heute einen wichtigen Schritt gemacht."

Was soll weggeworfen werden?

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben und den richtigen Entsorgungsweg finden