Verpackungen im Gelben Sack

Verpackungen im Gelben Sack

Leere Verkaufsverpackungen gehören in den Gelben Sack. Ausgenommen sind jene aus Glas, Papier und Pappe. Seit 01. Januar 2022 werden auch Dosen und Kronkorken über den Gelben Sack entsorgt.

Aber wussten Sie, dass man den Deckel von Joghurtbecher, Käseverpackung & Co. abziehen bzw. abschrauben sollte, bevor man die Verpackung entsorgt?

Das hat einen einfachen Grund: Die Verschlüsse bestehen häufig aus einem anderen Kunststoff als die Verpackung an sich. In der Sortieranlage können die miteinander verbundenen Kunststoffe nicht getrennt werden. Sie werden als Mischkunststoff recycelt.

Besser ist es da, den Deckel von der Senftube oder der Milchpackung abzuschrauben oder die Folie von der Käsepackung komplett herunter zu ziehen. Um zu verhindern, dass die unterschiedlichen Materialien sich verklemmen oder aneinander haften, nicht den Deckel in den Becher o. Ä. stecken sondern einzeln in den Gelben Sack geben. Nur so können die einzelnen Kunststoffe gründlich getrennt und anschließend verwertet werden.

Bei den Konservendosen sind Deckel und Dose aus Weißblech und müssen nicht voneinander getrennt werden. Allerdings ist es ebenfalls ratsam, den Deckel komplett abzuziehen, ihn aber dann in die leere Dose zu stecken, bevor man sie in den Gelben Sack gibt. So verhindert man das Aufschneiden des Sackes durch die scharfen Kanten des Deckels.

Merke:
Erst den Deckel ab und dann in den Gelben Sack!

Was soll weggeworfen werden?

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben und den richtigen Entsorgungsweg finden