Das Gelbe vom Ei?

Das Gelbe vom Ei?


Fünfzehn Monate ist sie nun im Landkreisgebiet im Einsatz und mittlerweile fest etabliert. Bereits zu Zeiten des Gelben Sackes gab es den Mythos, dass der Inhalt des Sackes "doch eh nach Asien verschifft wird". Was ist dran an dieser Aussage?

Vorweg: Gar nichts.

Der Inhalt der Wertstofftonnen kommt zur Sortieranlage der Firma Geo (Gesellschaft für Entsorgung in Oberbayern) am Münchner Flughafen. Dort entsteht beispielsweise Granulat, aus dem dann im Spritzgussverfahren neue Verpackungen und Produkte entstehen. 60 % der Abfälle, die in der Sortieranlage ankommen, werden von Spezialisten verwertet. Der Rest wird zu einem Ersatzbrennstoff und landet im Zement- oder Müllheizkraftwerk.

Die Initiative "Mülltrennung wirkt" der Dualen Systeme Deutschlands nennt folgende Zahlen: 85 % der Kunststoffe aus Deutschland bleiben in Deutschland, 14,9 % werden in die Niederlande und 0,1 % in die Schweiz und die Türkei transportiert. Dort endet jeweils der Weg und die Kunststoffe werden vor Ort verwertet. 

Was darf in die Wertstofftonne?


Verpackungen aus

  • Kunststoff z. B. Shampooflasche, Handcremetube
  • Verbundstoffen z. B. Milchtüte, Saftpackung
  • Aluminium z. B. Deodose, Sonnenspray
  • Weißblech z. B. Konservendose, Kronkorken
  • Styropor

Haushaltsgegenstände aus

  • Kunststoff z. B. Wäschekorb, Spielzeug, Schüssel, Eimer, Klappkiste, Fliegenklatsche
  • Metall z. B. Werkzeug, Kochtopf, Pfanne, Besteck

Was soll weggeworfen werden?

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben und den richtigen Entsorgungsweg finden