Was bleibt von Weihnachten?

Was bleibt von Weihnachten?


Was bleibt sind die schönen Momente im Kreise unserer Lieben. Die leuchtenden Kinderaugen beim Anblick der Geschenke unter dem Christbaum. Ein paar Pfunde mehr auf der Waage sicherlich auch. Und natürlich, aber weniger schön: die Weihnachtsabfälle.

Vorausschauend einkaufen

Damit Abfälle erst gar nicht entstehen, sollte vorausschauend eingekauft werden. Damit kein Gast hungrig nach Hause gehen muss, wird natürlich mehr gekocht, als verspeist wird. Die Reste sollten dann über die nächsten Tage aufgegessen werden. Ist es zu viel oder fährt man nach Weihnachten weg, können viele Lebensmittel auch eingefroren werden.

Aber auch bei den Geschenken oder der Dekoration gilt: Qualitativ hochwertiges oder sogar gut erhaltenes Gebrauchtes, energieeffiziente Geräte und eine energiesparende Weihnachtsbeleuchtung helfen dabei, Umwelt und Ressourcen zu schützen.

Wie verpacken?

Zugegeben – ein in Zeitungspapier eingeschlagenes Geschenk macht nicht so viel her wie ein goldglänzendes Präsent. Das Zeitungspapier kann aber aufgemotzt werden. Mit Kartoffeldruck, Stempeln, ein bisschen Farbe, Tannenzweigen, Tannenzapfen oder getrockneten Blüten. Erlaubt ist, was gefällt. Oder warum nicht das Buch in ein Tuch einwickeln und das Tuch gleich mit verschenken? Die einmal genutzte Geschenktasche vom letzten Jahr ist auch noch wie neu. Kleine Geschenke lassen sich in schicke neue Strümpfe verpacken. Auf dem Markt gibt es außerdem Unmengen an wiederverwendbaren Geschenksäcken aus Stoff. 

Der Vorsortierbehälter für Biomüll, der BiOTONi, lässt sich ebenfalls wunderbar befüllen und verschenken. Nach Weihnachten dient er dann als praktischer Biomüllsammler in der Küche. Er ist beim AWB des Landkreises Augsburg erhältlich.

Wer doch auf Geschenkpapier setzt, kauft am besten unbeschichtetes Papier. Mit Folie beschichtete Papiere oder ähnliches können nicht recycelt werden. Das normale Geschenkpapier darf in die Blaue Altpapiertonne oder den Altpapiercontainer gegeben werden. Grußkarten sind kreativ und persönlich selbst gebastelt aus Resten von Tonpapier. Hübsch bestempelt oder ein Schneemann aus Fingerfarbe-Abdrücken erfreut die oder den Beschenkten. Garantiert. Musikkarten? Brauchen wir nicht. Schon gewusst?: Wer sie geschenkt bekommt und nicht mehr aufbewahrt, muss sie als Elektronik-Altgerät über die Wertstoffsammelstelle entsorgen.

Allgemein gilt: Kunststoffverpackungen und Folien sind über die Wertstofftonne zu entsorgen, Verpackungen aus Papier und Kartonagen über die Blaue Altpapiertonne oder den Altpapiercontainer bzw. bei der Wertstoffsammelstelle.

Wenn das Licht ausgeht

Die immer weiter verbreiteten LED-Kerzen gehören zur Gruppe der Elektrogeräte. Auch sie gehören, wenn sie ausgedient haben, zur Wertstoffsammelstelle und gesellen sich zu den Lichterketten vom Christbaum.
Was bleibt von Weihnachten?

Platz für Neues?


Wer neue Spielsachen, Bücher oder Kleidung geschenkt bekommen hat, kann diese Zeit gut nutzen, um Platz in den Schränken zu schaffen. Alles, was nicht mehr genutzt wird, kann an die Gebrauchtwarenbörsen im Landkreis Augsburg, karitative Organisationen oder Familienmitglieder weitergegeben werden. Auch über Kleinanzeigen-Portale lassen sich viele Dinge verschenken oder auch verkaufen. Wem es einmal nach neuer Weihnachtsdekoration oder neuem Christbaumschmuck ist, wird hier ebenfalls fündig.

Advent, Advent

Der Adventskranz darf nicht in die Biotonne gegeben werden, da er mit Draht umwickelt wurde. Wer sich die Mühe macht, kann die Zweige des Kranzes in die Biotonne geben, der Adventskranz als Ganzes oder der Rest nach dem Auseinandernehmen des Kranzes gehört dann wie der Name schon sagt in die Restmülltonne.

Kerzenwachsreste

Reste von Kerzenwachs werden beispielsweise in den Werkstätten der Herzogsägmühle verarbeitet. Dort werden dann Fackeln und ähnliches hergestellt. Kontaktieren Sie hierzu Ihre Pfarrei.

Haben Sie noch Lametta?

Lametta wurde aus Blei oder Staniol hergestellt. Damit ist es bei einer Entsorgung ein Fall für die Problemabfallsammlung, die zweimal im Jahr im Landkreis Augsburg durchgeführt wird. Die Termine sind online beim AWB Landkreis Augsburg zu finden. Wenn Sie noch ein altes Set zum Bleigießen verwenden, zählt auch dieser Abfall als Problemabfall. Kunststofflametta darf in die Wertstofftonne.

Was soll weggeworfen werden?

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben und den richtigen Entsorgungsweg finden